tree-3822149.jpg

2021

Die Linde(n)

Kuratorium Wald

Baum des Jahres 2021 – Die Linden

Das Kuratorium Wald kürt jährlich eine Baumart  zum „Baum des Jahres“

Die vollständige Broschüre finden Sie hier zum Download oder als Printversion zum Versand.

Baum der Kommunikation

Die heimischen Sommer- und Winterlinde spielen schon seit Jahrtausenden eine zentrale Rolle in fast jeder Dorfgemeinschaft. Den Germanen und Slawen galt der bis zu 30 Meter hohe Baum mit breit ausladender Krone als heiliger Ort und er spielte auch in unzähligen Gedichten, Sagen und Mythen eine Rolle. In der Nibelungensaga etwa kommt ihr sogar eine entscheidende Rolle zu: Beim Bad des Siegfrieds in Drachenblut fällt ein Lindenblatt zwischen seine Schulterblätter und verhindert seine Unsterblichkeit. Später war in Mitteleuropa an fast jedem Dorfplatz ein Lindenbaum zu finden – als Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens und als Versammlungsort. Vor allem die Sommerlinde, die bis 1.000 Jahre alt werden kann, wurde von vielen Generationen als Sammelpunkt verwendet. Unter der Linde wurden Feste abgehalten, gefeiert und getanzt aber auch Gericht gehalten – unter der Linde erhofften sich die Menschen ein milderes, linderes Urteil als unter Eichen. So findet man auch noch heute in vielen Dörfern eine Linde an zentralen Orten. 

linde-2643934-768x1152.jpg
tree-nature-branch-light-plant-sunlight-
LindeBiene.jpg
linden-tree-flowering-blossom-health-inf

Echte Bienenweiden

Nicht nur Menschen, auch Bienen suchen die Linden besonders gerne auf. Durch ihre relativ späte Blüte im Juni (Sommerlinde) bzw. Juli (Winterlinde) liefern Linden der Honigbiene reichlich Nektar, wenn nur mehr wenige andere Blüten in der Landschaft zu finden sind. Der typisch intensive Duft der Linde überträgt sich dabei auf den Geschmack des Honigs und macht ihn zu einer kulinarischen Spezialität. Typisch ist dabei eine einzigartig minzige Note und ein unverkennbar typischer Linden-Geschmack. Durch ein belassen von Linden an Waldrändern, Alleen oder Plätzen kann also auch zum Bienenschutz beigetragen werden.

Die Linde im Lebensbaumkreis Am Himmel

Bist Du im März geboren, zwischen dem 11. und 20., oder im September, zwischen dem 13. und 22., – so bin ich Dein Lebensbaum. Lindenmensch, Du bist ausgeglichen und friedvoll; eine wahre, dringende Hilfe kannst Du sein für Deine unruhigen Mitmenschen. Verwirkliche Deine vielen Träume, mein lieber Lindenmensch, einige wenigstens. Füge zu Deiner Fantasie die Energie zur Tat. Du kannst es!

Eine detaillierte Broschüre zum aktuellen Baum des Jahres erscheint jedes Jahr pünktlich zum 25. April – dem Internationalen Tag des Baumes

tree-nature-forest-branch-plant-sunlight
tree-forest-branch-plant-trunk-log-72874