scots-pine-gf46a2d2a3_1920.jpg

Die Rotföhre

Kuratorium Wald

Baum des Jahres 2022
Die Rotföhre (Pinus sylvestris)

Das Kuratorium Wald kürt jährlich eine Baumart  zum „Baum des Jahres“

Hier geht es zur ONLINE BROSCHÜRE

Hier geht es zur BROSCHÜRE ALS PDF

2022 –
Die Rotföhre

Seit 1994 ernennt das Kuratorium Wald in Kooperation mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus den Baum des Jahres.

Im Jahr 2022 wird mit der Rotföhre auf eine ganz besondere Baumart hingewiesen. Nach der letzten Eiszeit besiedelte sie ganz Europa großflächig und wurde dann im Laufe der Jahrtausende aufgrund ihrer Konkurrenzschwäche an Extremstandorte zurückgedrängt, wo sie noch heute eine ganz besondere Landschaftsgestalterin ist. Von moorig nassen Standorten bis zu sandigen Dünen zeigt sie uns heute wertvolle und seltene Lebensräume an. Durch ihre Widerstandskraft ist sie auch forstlich sehr interessant und so steht sie zu uns Menschen auch schon lange in einer engen Verbindung.

 

Erfahre mehr über diese spannende und vielseitige Baumart auf der Webseite und den Social Media Kanälen des Kuratorium Wald.

Am 25.4.2022 erscheint die umfangreiche Broschüre und das informative Plakat zur Rotföhre - Baum des Jahres 2022!


AUSFÜHRLICHE INFOS HIER

BROSCHÜRE ALS PDF HIER

pinus-sylvestris-gfd4a8c733_1920.jpg
pinus-g48eb28510_1920.jpg